Gefährliche Mängel? TÜV?

Ihr habt Probleme mit eurem Ford? Dann stellt die Frage hier. Vielleicht weiß ein anderer User ja die Antwort!
Ice1983
Gefährliche Mängel? TÜV?

Beitrag von Ice1983 » Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:39

:smt006 Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe...


Habe meinen Ford escort vor ca 5monaten von Privat gekauft (auch wenn dieser auch Händler ist) hatte mit ihm vereinbart das vor dem kauf Tüv u AU gemacht wird!



Ergebnis laut bericht:

Festgestellte Mängel:

-Motor leicht verölt

-Bremsflüssigkeit überaltert



Hinweise:

-Schweller links und rechts stark angerostet

- Bremsschlauch hinten links und rechts leichte porösität


Da ich selber unerfahren bin, aber davon ausgegangen bin das eine tüv plakette heißt das das auto sicher ist, habe ich mir bisher keine sorgen gemacht. nur jetz kommt die skeptik...
Da stellt sich die frage ob die Plakette die der wagen bekommen hat überhaupt gerechtfertigt war und ob man mit dem wagen überhaupt unbesorgt fahren kann. Vor dem nächsten tüv wird der wagen eh verkauft, nur es geht mir um meine sicherheit....!!!



Desweiteren:

1. Hat der Wagen hinten auf einer achse 2 sorten reifen drauf,- zwar sind es alles beide sommerreifen und gleiche größe, aber verschiedene marken.

* Die frage da lautet: darf ich das überhaupt? und muss ich damit rechnen das ich angehalten werde und dafür fleißig punkte kassiere dank meines verkäufers? denn die kosten mir in meiner probezeit leider den lappen. Auch wen ich mir die tage winterreifen kaufe, nur wer weiß was bis dahin passiert.



2. Hat der Wagen vom Werk aus einen installierten scheibenwischer der allerdings niht funktioniert. auch schon beim Tüv nicht....

* Die frage lautet: hätte der prüfer das bemängeln müssen??



Vielen dank für eure hilfe. Bitte antwortet nur wenn ihr sicher seit. ich bin recht unerfahren und kann mir sonst leider keine meinung bilden.

Benutzeravatar
Richie
König der Straße
König der Straße
Beiträge:450
Registriert:Samstag 25. Januar 2003, 08:27
Wohnort:H-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie » Freitag 26. Oktober 2007, 22:50

Festgestellte Mängel:

-Motor leicht verölt

-Bremsflüssigkeit überaltert
das sind standart eingaben aber nicht wild . ein alter motor ist halt recht oft verölt und die bremsflüssigkeit kann man auch recht schnell wechseln oder wechseln lassen. kostet bei auto teile tot - (atu) glaube ich 30 euro
-Schweller links und rechts stark angerostet
das ist wohl schon ein ernsteres thema und sollte im auge behalten werden aber wenn noch keine durchrostungen da sind geht es noch
- Bremsschlauch hinten links und rechts leichte porösität
kannste gleich beim bremmsflüssigkeitswechsel mit machen oder machen lassen
1. Hat der Wagen hinten auf einer achse 2 sorten reifen drauf,- zwar sind es alles beide sommerreifen und gleiche größe, aber verschiedene marken.
kann ich nur sagen das es laut gesetz erlaubt ist sofern die größen gleich bleiben
2. Hat der Wagen vom Werk aus einen installierten scheibenwischer der allerdings niht funktioniert. auch schon beim Tüv nicht....

* Die frage lautet: hätte der prüfer das bemängeln müssen??
wolltest wohl "hat einen heckscheibenwischer" schreiben . aber dieses liegt wie fast alles im ermessen des prüfers der eine findet das wichtig aber der andere nicht. meiner meinung nach unwichtig .
MOFA 25... * trinken ist wichtig ! * :supz:

Format67.net das Format für Enthusiasten

Antworten